1. Ulmer Bad-Cup

Hammerhai vs. Seepferdchen

Im Freizeitbad Bad Blau in Blaustein bei Ulm stand am Samstag, den 28.10.2017 dort, wo normalerweise Schwimmer ihre Bahnen ziehen, paddeln auf dem Programm. Ein Drachenboot-Rennen im Schwimmbecken?! Falls ihr Euch jetzt fragt, wie das denn funktionieren soll: Ganz einfach! Beim Indoor Cup legen die Teams nicht etwa nebeneinander die Renndistanz zurück, sondern zwei Mannschaften sitzen sich Auge in Auge in einem Boot gegenüber und paddeln gegeneinander an, ähnlich wie beim Tauziehen. Gepaddelt wird hier 6 gegen 6 – mit dem Ziel, das Boot in die eigene Richtung und über eine bestimmte Markierung hinweg zu bewegen, um sich den Sieg zu sichern.

Insgesamt 14 Mannschaften sind der Einladung des 1. Ulmer Drachenbootverein zum Kräftemessen beim 1. Ulmer Bad-Cup im Bad Blau gefolgt. Mit von der Partie: zwei Teams der Stuttgarter Broncos. Beim Captains Meeting entschied das Los: Broncos I tritt in der Gruppe Seepferdchen und Broncos II bei den Hammerhaien an, was aber noch lange nicht heißt, dass Team I es mit weniger starken Teams zu tun hatte! In beiden Gruppen wurde erbittert um jeden Zentimeter gekämpft und einfach aufgeben kam für niemanden in Frage!

Der Sieger stand manchmal bereits innerhalb ein paar Sekunden und nach wenigen Paddelschlägen fest. Es kam aber auch vor, dass sich das Boot trotz vollem Einsatz kaum vom Fleck bewegt hat und es bis zu einer Minute dauern konnte, bis eines der beiden Teams den Wettkampf für sich entschied. Unterstützt wurden die Sportler von Teamkollegen und Zuschauern, die sie vom Beckenrand aus kräftig anfeuerten.

Wer nicht gerade auf dem Wasser kämpfte, konnte die Energiereserven in der Cafeteria auffüllen, das kühle Nass in den anderen Becken des Bad Blaus genießen oder sich waghalsig in die Abenteuerrutsche stürzen.

Am Ende des Tages waren alle Sieger und jeder Paddler erhielt bei der Siegerehrung eine tolle Medaille. Broncos II belegten den 5. Platz in der Hammerhai Gruppe und Broncos I konnten sich auf Platz 4 bei den Seepferdchen kämpfen. Schnell sein lohnt sich, und das nicht nur im Boot! Die Stuttgarter Paddler wurden zusätzlich mit einem weiteren Preis ausgezeichnet, denn die Broncos waren das erste Team, das sich für den Ulmer Bad-Cup angemeldet hat.